Im Zusammenhang mit der Ausbreitung des neuen Coronavirus COVID-19 und unter Berücksichtigung der aktuellen Situation hat das Proton Therapy Center mehrere Maßnahmen und Empfehlungen zum Schutz und für die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter umgesetzt.
Dank dieser Maßnahmen, die wir umgehend eingeführt haben, konnten wir während der COVID-19-Pandemie weiterhin die Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten aus der Ganze Welt sicherstellen.
Patienten, die ins Proton Therapy Center kommen, sollten folgende Regeln beachten:
- Jeder, der das Gebäude betritt, muss eine Maske tragen.
- Bei der Ankunft in der Klinik wird jeder Person die Temperatur gemessen.
- Die Patienten dürfen maximal von einer weiteren Person begleitet werden.
- Die Patienten müssen ihre Terminplanung strikt einhalten, damit das Zentrum nie überfüllt ist.
- Es sollten Sicherheitsabstände von 2 Metern eingehalten werden.
Ab dem 16. März 2020 haben wir die Abläufe in unserer Klinik umgestellt, damit es den Mitarbeitern und Patienten möglich ist, den Sicherheitsabstand zueinander einzuhalten. Weiter wurde ein strenges Hygiene-System eingeführt und genügend Desinfektion in den Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Als eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme arbeiten Ärzte und das Fachpersonal in zwei getrennten rotierenden Schichten, um das Ansteckungs-Risiko sowohl für das medizinische Personal als auch für unsere Patienten zu minimieren.
Damit alle diese Maßnahmen greifen können und auch um die anderen Patienten und Personal im Proton Therapy Center zu schützen, ist es notwendig, dass sich alle aus dem Ausland ankommende Patienten vor dem Eintreffen im PTC einem COVID-19-Test unterziehen. Unser Patientenservice hilft Ihnen gerne, die nächstgelegene Klinik für einen solchen Test zu finden.
Patienten aus dem Ausland
Der erste Schritt besteht darin, sich über die Eignung der Diagnose für die Protonenbestrahlung zu informieren, was Sie bequem von zu Hause aus tun können. Diese Bewertung ist kostenfrei und dauert nur wenige Werktage.
Sollten Sie für eine Behandlung in unserer Anlage geeignet sein, können wir Ihnen eine Fernkonsultation mit einem unserer Onkologen anbieten, um die Behandlung ausführlicher zu besprechen und Ihre zusätzlichen Fragen direkt mit einem Arzt zu besprechen.
Wenn Sie sich entscheiden, die Behandlung in unserer Einrichtung durchführen zu lassen, werden wir Ihnen die nötigen Einreisedokumente ausstellen.
Obwohl der Flugverkehrt zur Zeit begrenzt ist, gibt es trotzdem einige Flüge nach Prag. Alternativ ist es möglich, uns mit dem Auto zu erreichen.
Sollte keine der oben genannten Optionen für Sie geeignet sein, arbeiten wir mit dem Meditrans Ambulanzdienst zusammen, der Patienten von überall in Europa nach Prag transportieren kann. Sollte das Ihre bevorzugte Option sein, unser internationaler Patientenservice organisiert das gerne für Sie.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei unseren Bemühungen. Nur in so können wir während der Therapie Ihnen, anderen Patienten und den Mitarbeitern des Proton Therapy Center die nötige Sicherheit bieten.
Wir freuen uns, dass sich die Lage dank der günstigen epidemiologischen Bedingungen in der Tschechischen Republik immer weiter entspannt und sich in absehbarer Zeit wieder normalisieren wird.
Wir informieren Sie gerne. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.