Joe Tuftnells Prostatakrebs-Geschichte

Lernen Sie Joe Tuftnell kennen.

Joe Tuftnell war unser erster ausländischer Patient. Heute, im März 2020, 7 Jahre nach der Behandlung, ist Joe immer noch fit und hat mit einem PSA Wert von 0,2 (Stand Februar 2020) nach wie vor keine Nebenwirkungen oder Spätfolgen. Obwohl Joe wegen des Corona-Virus zur Zeit zur nur zu Hause ist, steht er trotzdem mit ehemaligen und potentiellen Patienten aus der ganzen Welt im Kontakt. Seine Geschichte finden Sie hier.

Joe Tuftnell war unser erster ausländischer Patient. Als bei ihm in 2012 bei einer Routineuntersuchung ein bösartiger Prostatakarzinom im mittleren Stadium diagnostiziert wurde, zögerte er nicht und erkundigte sich selbst nach Behandlungsmöglichkeiten außerhalb Großbritanniens, wo er lebt.
Weil er schon seit vielen Jahren zu Konzerten klassischer Musik nach Prag kommt, hat er kurz nach der Diagnose bei einer solchen Reise von der Eröffnung des neuen Protonenzentrums in Prag und der Behandlungsmöglichkeit erfahren. Hier können Sie Joe und seine Geschichte kennenlernen (Link video). Wichtig ist, dass heute, im März 2020, und so 7 Jahre nach der Behandlung, ist Joe immer noch fit und hat mit PSA Wert 0,2 (Stand Februar 2020) nach wie vor keine Nebenwirkungen oder Spätfolgen. Zur Zeit ist Joe in der Hausquarantäne, wie es auch in UK wegen des Corona-Virus dringend empfohlen wurde, er ist aber trotzdem in Kontakt mit ehemaligen und potentiellen Patienten aus der ganzen Welt, die Fragen zu der Behandlung haben.

Unser Team steht oft in Kontakt mit Joe, weil er ein Protonentherapie-Botschafter in Großbritannien geworden ist – wie er selbst sagt, ist es oft wichtig, rechtzeitig die richtigen Informationen zu erhalten. Weil nicht jeder das Glück hat, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein.